Pfarreirat

Mitglieder des Pfarreirates 2018–2023

 

Präsident

Guido Hagen

Stellvertreterin: Yolande Spicher

Oberdorfstrasse 20
1712 Tafers
Telefon: 026 494 39 06
Natel: 079 234 24 99
E-Mail: hageng@ph-maggenberg.ch

Ressort: Allgemeine Verwaltung
Stellvertretung: Hans Jungo

 

 

 

Corinne Fasel-Clément

Maggenberg 7
1712 Tafers
Telefon: 026 494 28 18
Natel: 079 627 16 20
E-Mailcorinnefasel@sensemail.ch

Ressort: Kultur und Soziales, Vereine
Stellvertreterin: Yolande Spicher

 

 

 

 

Hans Jungo

Juraweg 11, 1712 Tafers
Telefon: 026 494 27 09

E-Mail: hans.jungo@sensemail.ch

Ressort: Finanzen und Personal
Stellvertreter: Guido Hagen

 

 

 

  

Yolande Spicher

Bäriswil 12, 3186 Düdingen
Telefon: 026 494 27 62
E-Mail:
yoli.spicher@sensemail.ch

Ressort: Kirche,Kultusstätten und Kulturgüter,  Vizepräsidentin
Stellvertreter: Heiner Aebischer

 

 

 


Heiner Aebischer

Sägetstrasse 41, 1712 Tafers
Telefon: 079 305 10 85

E-Mail: heiner.aebischer@sensemail.ch

Ressort: Liegenschaften
Stellvertreterin: Corinne Fasel

 

 

 

 

Aufgaben des Pfarreirates

Der Pfarreirat ist das Exekutivorgan der Pfarrei. In dieser Funktion:

  1. besorgt er die administrative und finanzielle Geschäftsführung der Pfarrei;
  2. übt er alle Befugnisse aus, die auf Pfarreiebene nicht durch das Statut oder die Reglemente einem andern Organ übertragen sind.

Er hat, unter Vorbehalt der Befugnisse der Pfarreiversammlung, namentlich folgende Obliegenheiten:

  1. er bereitet die Geschäfte der Pfarreiversammlung vor und vollzieht deren Beschlüsse;
  2. er verwaltet die Pfarreigüter;
  3. er stellt das Pfarreipersonal an, setzt dessen Besoldung fest und überwacht dessen Tätigkeit;
  4. er schliesst die Vereinbarungen ab, an denen die Pfarrei beteiligt ist;
  5. er vertritt die Pfarrei in Verfahren, in denen sie Partei ist;
  6. er unterrichtet die Pfarreiangehörigen über Pfarreiangelegenheiten von allgemeinem Interesse;
  7. er übt im Namen der Pfarrei das Initiativ- und das Referendumsrecht aus;
  8. er legt ein Archiv an und sorgt für die Aufbewahrung der zu archivierenden und die Verwaltung der archivierten Akten.
  9. er pflegt die Kulturgüter der Pfarrei (Gebäude, Kunstgegenstände, Statuen etc.)

Er nimmt ferner die Aufgaben wahr, die ihm durch eine zwischen der Diözesanbehörde und der kantonalen kirchlichen Körperschaft abgeschlossenen Vereinbarung über die Verwaltung der Kirchengüter übertragen werden (Art. 25 KSG).