Die Finanzkommission

Martin Waeber-Dennler
Juchstrasse 24, 1712 Tafers

Aufgaben der Finanzkommission

Die Pfarreiversammlung wählt eine aus mindestens drei Mitgliedern bestehende Finanzkommission.

Die Mitglieder der Kommission werden für die Dauer der Amtsperiode aus dem Kreis der stimmberechtigten Personen der Pfarrei gewählt. Die Mitglieder des Pfarreirates und die Pfarreiangestellten sind nicht wählbar.

Die Kommission bezeichnet ihre Präsidentin oder ihren Präsidenten und eine Sekretärin oder einen Sekretär. Im Übrigen bestimmt sie ihre Organisation selbst.

Die Kommission hat folgende Befugnisse :

Sie prüft den Budgetentwurf.

Sie prüft die Anträge betreffend Ausgaben, die einen besonderen Beschluss der Pfarreiversammlung erfordern.

Sie prüft die Anträge betreffend dringliche und unvorhersehbare Ausgaben.

Sie prüft und revidiert die Jahresrechnung, vergleicht sie mit dem Voranschlag und überprüft die Verwendung der Kredite.

Sie prüft die Anträge betreffend Änderungen des Steuerkoeffizienten.

Die Kommission erstattet der Pfarreiversammlung Bericht und gibt ihr ihre Stellungnahme unter dem finanziellen Gesichtspunkt ab.

Die Finanzkommission überprüft die Ausgaben wie auch die Einnahmen.